Chronik 2011-2020

 

Jahr 2011 – Ein 200 m langer Hochwasserschutzdamm entsteht an der Straße zwischen Westerhausen und Warnstedt (Seedamm), damit der Zapfenbach nicht mehr Westerhausen überschwemmen kann (Rückhaltebecken Bruch).

 - Sanierung der Grundschule

 - Reparatur der Straße vor der Kita

 - Nach Eingemeindung Umbenennung von Straßen gleichen Namens

 - Die Ampelanlage an der Halberstädter Straße wird zurück gebaut und dafür am NP-Markt ein Fußgängerüberweg geschaffen.

 

2013 - Das Tiergehege  Westerhausen geht in die Verantwortung des "Fördervereins des Tierparks Westerhausen e. V." über.

 

 2015 – Im Oberdorf wurden nach einem Brand zwei Tote entdeckt. Die Toten, ein 86 Jahre alter Mann und dessen 57 jähriger Sohn, waren die Hausbewohner. Die Polizei fand heraus, dass sie am 14.8.2015 von einem 26 jährigen Mann aus Thale ermordet wurden.

 - Die alte Schule, die viele Jahre leer stand, wurde durch einen Privatmann aufgekauft und für 4 Wohnungen umgestaltet. Somit wurde dieses Haus vor dem Verfall gerettet. 

2016  - Um die Weihnachtszeit erhält die Kita anonym von einem Spender 1.000 Euro. 

2017 - Schließt die Volksbank ihre Filiale in Westerhausen 

 – Der ambulante Pflegedienst ist im Mai 2017 zum Breitenstein 534a gezogen. Dieses ehemalige Betriebsgelände der Firma Lemcke wurde dafür umgebaut. In der oberen Etage wurden 6 Wohnungen für barrierefreies Wohnen geschaffen. Als besonderes Angebot wurde ein Seniorentreffen (Kaffeeklatsch) eingerichtet.

 

Vorne das neue Wehr, hinten die Seedambrücke.
Vorne das neue Wehr, hinten die Seedambrücke.
Seitlich vom Wehr wurde Erde aufgeschüttet, damit bei Hochwasser das Wasser sich seitlich verteilen kann
Seitlich vom Wehr wurde Erde aufgeschüttet, damit bei Hochwasser das Wasser sich seitlich verteilen kann
Der ambulante Pflegedienst am Breiten Stein
Der ambulante Pflegedienst am Breiten Stein

 

2017 -  Die Evangelische Stiftung Neinstedt wird Träger der Kita Westerhausen. Davor war es in der     Trägerschaft der Stadt Thale 

 - Zum 500-Jährigen Jubiläum der Reformation wird auf dem Friedhof eine Luther-Linde gepflanzt

 - Um Weihnachten erhält die Kita abermals anonym eine Spende, diesmal 1.500 Euro.

 - Am Breiten Stein ist der Teilausbau der Straße noch immer nicht erfolgt.

 - Thorsten Bothe wird neuer Ortswehrleiter der Feuerwehr Westerhausen

 -  Die Feuerwehr ist mit 15 Kameraden besetzt

 - Es wird kritisiert das der Ort zu kahl aussieht. Es sollen Neuanpflanzungen durchgeführt werden.

2018 – Das Affengehege im Tierpark erfährt einen Um-und Ausbau mit einem Umfang von 210 000 Euro.   Davon wurden 80% mit Fördergeldern unterstützt.

 - Wegen Verwahrlosung des Tierfriedhofs wurde dem Pächter gekündigt und mit Frau Appenroth (Gartengestalterin) ein neuer Vertrag abgeschlossen.

 - Das Freibad hatte in dieser Saison 14 000 Besucher

 - Die Sparkasse wird geschlossen, Kontoauszüge und Geldautomat blieben aber weiter im Ort.

 - Werden beim MDR zwei Sendungen über die „Straße des Friedens“ in Westerhausen gesendet (eine Zusammenfassung wurde 2019 gesendet).

 - Wieder um Weinachten gehen bei der Kita Westerhausen anonym 1.500 Euro Euro ein.

2019 – Am 15.8.2019 hat sich der gewählte Ortschaftsrat der Wahlperiode 2019-2024 seinen neuen Ortsbürgermeister gewählt. Ortsbürgermeister wurde Eiko Franke. Seine Stellvertreterin Monique Thermann. Die weiteren Ortschaftsräte sind Frau Anette-Beatrix Mohr, Herr Mathias Kiesewetter, Herr Bruno Jung, Herr Benjamin Mohr, Herr Mathias Kirmann, Herr Manfred Tiebe und Herr Werner Körner 

 - Die Kita Westerhausen erhält diesmal anonym sogar den erhöhten Betrag von 2.000 Euro.

 - Scheidet Eberhard Heintze als Bürgermeister aus. Er hatte das Amt seit 1994 ausgeführt, und ist somit 25 Jahre Ortsbürgermeister gewesen. Er bleibt Abteilungsleiter der technischen Kräfte Westerhausen und Chef vom Tierpark.

  - Die Besetzung im Ortsbüro ist ab sofort nur noch Dienstags

  - Durch extreme Trockenheit werden im Wald sehr viele Bäume braun und sterben ab.

  - Mängel am Breiten Stein wurden geprüft. Zwei Varianten gibt es- Oberfläche neu pflastern oder Schwarzdecke

 - Ende 2019 hat ein unbekannter Spender, wie schon ein Jahr zuvor, wieder an die Kita 2.000 € gespendet.

 - Eine behindertengerechte Wohnanlage wurde in der Straße am Fischberg fertig gestellt.

 

Träger der Kita sind die Evangelischen Stiftungen Neinstedt
Träger der Kita sind die Evangelischen Stiftungen Neinstedt
Die Kita an der Kuckucksklippe
Die Kita an der Kuckucksklippe
Behindertengerechtes Wohnen ist in dieser Anlage am Fischberg möglich.
Behindertengerechtes Wohnen ist in dieser Anlage am Fischberg möglich.

 

 2020 – Helmut Zeitzmann wird zum Ortschronist in Westerhausen gewählt und eingesetzt. Außerdem wird als Wegewart  - Werner Körner, als Seniorenbeauftragte- Ulrike Strathausen, als Kulturbeauftragte - Sandra Albrecht und als Flüchtlingspate für Westerhausen - Jürgen Geppert gewählt und eingesetzt.

 - Großes Fällen und Aufbereitung der abgestorbenen Bäume im Wald 

 - Offizielle Einwohnerstatistik in Westerhausen (veröffentlicht im Januar 2020 in der MZ) :

Einwohner – 1974

Geburten   - 15

Sterbefälle - 26

Zuzüge        - 97 

Wegzüge     - 57 

Damit ist Westerhausen in den neun Ortsteilen und der Kernstadt der Ortsteil, der am meisten wächst.

 

 - Auf dem Ziegenhof in Westerhausen wird wieder ein traditioneller Harzer Käse hergestellt, nachdem die Produktion im ganzen Harz, durch Aufkauf großer Produzenten, schon seit vielen Jahren weggebrochen ist.

 - Am 9.4.2020 bezog ein Storch nach vielen Jahrzehnten ein Storchennest in Westerhausen (Winzer Mathias Kirmann hatte es aufgestellt hinter der Gartenstraße). Nach 2 Wochen war dann ein Pärchen darin.

- Anfang des Jahres bricht die Corona - Epidemie aus und wird Anfang März zur Pandemie erklärt. Ansammlungen von mehr als 2 Personen sind verboten (außer Familienangehörige). Ab dem 23.4. wird in Sachsen/Anhalt im Zuge der Corona-Kriese die Maskenpflicht eingeführt (Mund- und Nasenschutz).

Wer z. B. im NP-Markt einkauft, darf nur mit Mundschutzmaske rein 

 -  wird am Langenberg/Bornholzweg bei Westerhausen eine Infotafel zum Wanderweg "Deutscher Kaiser und Könige" durch den Regionalverband Harz eingeweiht. Bei der Einweihung waren Thales Bürgermeister Thomas Balcerowski, Ortsbürgermeister Eiko Franke, Mitglieder des Heimatvereins, die Bodetalinformation, der MDR und die MZ anwesend 

-  Erhält die Friedenseiche im Dreieck vor dem Junkernhof eine sehr schöne Sitzbank um die ganze Eiche herum. Auch die große Sitzbank beim Kreuzungsbereich Straße des Friedens/Steggel wird erneuert 

-  Das Heimatmuseum bekommt eine neue sehr schöne Außentür. Auch die alten Gehwegplatten werden entfernt und durch neues Verbundpflastersteine ersetzt.

-  Im Dezember wird das alte defekte Brückengeländer auf der Brücke am Breiten Stein abgerissen und ein neues montiert. Auch zwei neue Gemeindeschaukästen wurden vor der Schule und den Friedhof aufgestellt. Die Feuerwehr bekam auch einen Schaukasten. Auf der Schäferei wurde ein neuer Fahrradständer montiert.

-  Zu Weihnachten gab es für die Kita wieder eine anonyme Spende von 2000,-