Chronik 2001-2010

 2001 - Im Oktober werden die Straßen Junkernhof und Breitenstein nach der Verlegung von Ent-und Versorgungsleitungen neu gestaltet. Es gibt keine Bordsteine sondern leichte Schrägen zum Gossenbereich, um besser ausweichen zu können, sowie eine Aufpflasterung um Raser zu bremsen.

2001 - Herr Heintze wird wieder für 7 Jahre zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt.

2001 - Ein Bürgerentscheid spricht sich gegen die Eingemeindung in die Stadt Quedlinburg aus.

2001 - Im Mai entbrennt ein Kampf zwischen den Parteien zwischen Für-und Gegen die Eingemeindung nach Quedlinburg.

2001 - Ab September sind 16 ABM-Kräfte mit Arbeiten in Westerhausen beschäftigt (Rad-und Wanderweg zum Steinholz, 15 PKW Stellplätze am Tiergehege, Teilpflasterung am Kirchhof 

2002 - Im September veranstaltete die Shayway Meadow Ranch in Westerhausen wieder ein Westernfest. Dieses Fest wird bereits seit 1994 durchgeführt.

2002 – Zum Schulbeginn Westerhausen streiken und demonstrieren die Schüler und Eltern der 7., 9. und 10. Klasse gegen den Umzug zur Bosseschule in Quedlinburg. Die 8. Klasse besucht schon seit einem Jahr die Bosseschule. Als Argument führen sie an :

  • Die Bosseschule befindet sich baulich im deutlich schlechteren Zustand als in Westerhausen

  • Die Fachkabinette Physik und Chemie sowie die sanitären Einrichtungen entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen

  • Die Turnhalle ist sogar aus baulichen Gründen geschlossen

  • Täglich hohe Fahrtkosten

Beschlossen hatte die Umschulung der Landkreis Quedlinburg. Das ganze Dorf sowie der Gemeinderat stehen hinter dem Erhalt der Schule. Hier kämpfte das Dorf Westerhausen gegen das Schulaufsichtsamt Halberstadt, den Landkreis Quedlinburg, den Kreistag und das Kultusministerium von Sachsen/Anhalt 

  • Die 5. und 6. Klasse wird in Westerhausen noch 1 Jahr beschult

Neben Bußgeld von 100,- Euro wurden Zwangsgeldandrohungen von 1.000 Euro an die Eltern verschickt. Das Ereignis spiegelte sich in den Schlagzeilen der Medien wieder. 

Nach 17 Tagen wurde der Schulstreik nach Zusicherung auf Sanktionen von Buß- und Zwangsgeldern zu verzichten, beendet. Um die Fehltage nicht ausufern zu lassen, habe man den Streik abgebrochen. 

2002 - Durch unwetterartige Regenfälle im Juli wurden Gärten und Häuser im Moorteich teilweise überschwemmt. Durch das darauf fast geschlossene Wehrschild an der Seedammbrücke, staute sich das Wasser hier und unterspülte die Brücke, so dass sie teilweise zum Einsturz kam und schwer beschädigt wurde. Die Straße nach Warnstedt musste gesperrt werden. Technisches Hilfswerk und Feuerwehr rückten an.

 - Der Gemeinderat ist gegen ein generelles Brennverbot

2003 - Im Zuge des Neubaus der B6n stießen Archäologen zwischen Börnecke und Westerhausen 2003 auf ein Steinkistengrab sowie zwei Rindergräber. Diese 4800 Jahre alten Funde (entstanden 2800 v. Chr.) erregten große Aufmerksamkeit. Diese Ausgrabung wirft auch Fragen auf. Warum bekommt der Verstorbene insgesamt sieben Rinder, das ein erheblichen Teil des Gemeinschaftsbesitzes darstellt, mit ins Jenseits.

 - Wegen technischer Mängel kann das Freibad im Jahr 2003 nicht eröffnet werden. Ein Gutachten deckt schwere Versäumnisse auf

 - Da nun feststeht, dass die Sekundarschule nicht in Westerhausen bleibt, wird der Umzug der Grundschule in die Räume der Sekundarschule vorbereitet

2004 - Am 1. Januar 2004 Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft mit Quedlinburg und Eingliederung in die Verwaltungsgemeinschaft mit Thale

  - Der Förderverein Tiergehege hat 2500 Euro für einen Kassenautomaten gesammelt.

  - Nach zwei Jahren Bauzeit konnte im Juni das Freibad wieder eröffnet werden.

  – Neugründung des Kranz-Rennvereins nach dem Vorbild des historischen 1890 gegründeten Kranz-Renn-Verein

2006 - Die Spitzen der beiden Kirchentürme wurden zur Restaurierung abgenommen. Dabei fand man in der Südturmkugel verschiedene Schriftstücke (z.B. Auflistung der Pfarrer bis 1938, Spenderliste für die Vergoldung der Turmspitzen, Wahlzettel für Reichstagswahl 1932 sowie Münzen von 1791 bis 1938).

Der Eigenanteil der Fördermittel zur Sanierung (Sanierungskosten etwa 131 000 Euro) betrug 20 000 Euro. Diese kamen recht schnell zusammen. Viele Westerhäuser spendeten für ihre Kirche, obwohl sie keine Kirchenmitglieder waren.

2005 - Mit den Warenzeichen des Harzer Förderkreis "Typisch Harz" wurde der Hofladen von Beate und Manfred Tiebe für die Kartoffeln, Zwiebel und Blumenkohl, sowie der Käsehof von Peter Gropengießer für den Harzkuhkäse, ausgezeichnet.

2005 – Im September wurde mit einem großen Straßenfest das Ende der Bauarbeiten an der neuen B6n von Blankenburg bis Abfahrt Thale bei Westerhausen, gefeiert. Um die Abfahrt Thale/Westerhausen gab es noch große Diskussionen und Streit. Vor allem der Landvolkverband der Bauern wollte diese Abfahrt nicht  

 

Jahr 2006 – Beschloss der Gemeinderat von Westerhausen, dass der Rad/Fußweg weiter straßenbegleitend von Quedlinburg bis Westerhausen an der B6 gebaut werden soll. Leider wurde dies vom Landesbetrieb Bau nicht befolgt (Kostenfrage). Die ehemalige Gasstätte Schänke an der Straße des Friedens (Haus Nr. 312 + 313) wird als ein saniertes Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen auf 2 Etagen ausgebaut.

 - Nachts werden verschiedene Häuser der Gartenstraße, Feldstraße, Hohe Straße und Planstraße mit Graffiti besprüht

 - Westerhausen hat am Wettbewerb " Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen und den 2. Platz belegt

 - Es wird über den Ausbau des Scheiwegs diskutiert

Jahr 2007 - Gehört Westerhausen zum Landkreis Harz

 - Wird im Freibad die Wasseraufbereitungsanlage auf Chlorgas umgestellt

 - Es wird beschlossen den Ausbau der  Straße Am breiten Stein in zwei Abschnitte aufzuteilen

Jahr 2008 - Der Gemeinderat verleiht Herrn Adolf John das Ehrenbürgerrecht

 - Friedjof Konietzke stellt sein Vorhaben für eine Hähnchenmastanlage vor.

 – Auch im Jahr 2008 hat Westerhausen wieder einen ausgeglichenen Haushalt, und das schon 14 Jahre lang

 - Herr Eberhard Heintze wird abermals für die Dauer von 7 Jahren zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt

Jahr 2009 - Die Verschmutzung durch Hundekot ist groß

Jahr 2010 – Am 1. September wird Westerhausen in die Stadt Thale eingemeindet. Davor gehörte es zur Verwaltungsgemeinschaft Thale.

 - Einbruch in Sportlerheim und Kindergarten

 - Erhöhung der :

Grundsteuer A von 200 auf 300%

Grundsteuer B von 300 auf 350%

Gewerbesteuer von 300 auf 350%