Chronik 2021

 

31.1.2021 Mit absoluter Mehrheit der Stimmen wird der CDU Kandidat Maik Zedschack neuer Bürgermeister der Stadt Thale. Er erhielt über 58 % der abgegebenen gültigen Stimmen

7.2.2021 Unerwartet starker Wintereinbruch mit etwa 40 cm hohen Schnee und bis zu über minus 20 Grad Celsius Kälte.

Ende Juli beginnt die Sanierung der Kreisstraße 1322 von Westerhausen ab der Autobahnüberführung bis zur B79 vor Harsleben. Dieser Teilabschnitt wurde Ende September fertiggestellt. Ein zweiter Teilabschnitt von der Autobahnbrücke bis zur Straße des Friedens erfolgt erst später.

Juli/August 2021 Von 18 öffentlichen Straßenpumpen, die teilweise sehr rostig waren, wurden nach einem Aufruf bei Facebook mindesten 12 Pumpen neu gestrichen

September 2021 In Westerhausen wurden bei Einrichtungen (Schule, Tierpark, Kirche usw.) und bei Selbständigen (Bäcker, Fleischer, Hofläden, Weingut usw.) Schilder in westerhäuser Platt mit Wappen oder eigenen Logo angebracht. Die Finanzierung erfolgte durch Spenden der Teilnehmer an den Heimatverein, der dieses vorfinanzierte. Diese ungewöhnliche Aktion soll es wohl so noch nicht gegeben haben.

Oktober 2021 Wurden zwei Tempoanzeiger im Ort angebracht.

2022 Die Deutsche Glasfaser die in Westerhausen schnelles Internet legen möchte , muss wegen zu geringen Interesse aufgeben.

Mai/Juni 2022 Die Straße von Quedlinburg nach Westerhausen (L85) wird abgefräst und bekommt eine neue Deckschicht

2.7.2022 Es findet zum ersten Mal ein Hofflohmarkt in Westerhausen statt. 30 Höfe nehmen teil.

Oktober 2022 Im Ort werden an 26 Straßenschilder ein zusätzlichen Schildanhang in Plattdeutsch, durch den Heimatverein, angebracht

Oktober 2022 Der sehr kurze 2. Abschnitt der Sanierung der Kreisstraße 1322 (nach Harsleben) von der Autobahnbrücke bis zum Hofladen Klamroth, wird angefangen und ist im Dezember 2022 fertig

März 2023 Der Westerhäuser Heimatverein hat vier Willkommensschilder in Plattdeutsch für die Ortseingänge anfertigen lassen. Davon wurden drei Schilder aufgestellt. Das Vierte wird erst nach Beendigung der Baumaßnahmen Halberstädter Straße aufgestellt.

April 2023 wird bekannt gegeben, das für die Verwendung von Ortschaftsmittel statt 5000,00 € nur noch 3000,00 € für 2023 zur Verfügung stehen.

Juli 2023 Westerhausen hat mit dem neu errichteten Sonnenblumen-Labyrinth von Landwirt Konietzke eine neue Attraktion

September 2023 Der ungepflasterte Weg der Gartenstraße und die Flaut haben mit einem Kiesgemisch eine neue Oberfläche bekommen.

Oktober 2023 In der Feldstraße wird zur Verkehrsberuhigung auf der Straße ein sogenanntes Berliner Kissen aufgebracht

10. November 2023 der 3. Bauabschnitt ist nach acht Monaten endlich fertig. Er ging vom Hofladen Klammroth bis zur Straße des Friedens, etwa 480 m. Nicht nur die Fahrbahn ,sondern auch die Trinkwasserleitungen wurden erneuert. Endlich wurde dabei auch ein ganz neuer Fußweg zum Hofladen und Badeanstalt gebaut.

Dezember 2023 Zum ersten Mal findet ein lebendiger Adventskalender vom 1.12 - 24.12 in Westerhausen statt.

Der Weihnachtsmarkt an der Feuerwehr fand dieses Jahr am 2. Dezember statt.